05.03.2018

Krankenhausbesuchsdienst sucht Ehrenamtliche



Schöner als ein Blumenstrauß ist für viele Patienten die geschenkte Zeit des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes. − Foto: dpa

Schöner als ein Blumenstrauß ist für viele Patienten die geschenkte Zeit des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes. − Foto: dpa

Schöner als ein Blumenstrauß ist für viele Patienten die geschenkte Zeit des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes. − Foto: dpa


Seit 18 Jahren ist Doris A. Weber aus der Gemeinde Tacherting (Landkreis Traunstein) ein regelmäßiger Gast in den Stationen der Klinik Trostberg. Sie besucht Patienten, die sonst alleine wären. "Die Menschen werden immer einsamer", stellt sie fest. Deshalb ist der ehrenamtliche Krankenhausbesuchsdienst, den sie leitet, umso wichtiger. Die Zeit, die sie und ihre fünf Mitstreiter mitbringen , um sich nach den Patienten zu erkundigen und ihnen zuzuhören, ist ein großes Geschenk. "Und man bekommt auch so viel zurück", betont Weber.

Seit 30 Jahren gibt es den Krankenhausbesuchsdienst in Trostberg, der von den beiden Kirchen getragen wird. "Als ich anfing, waren wir 15 Ehrenamtliche", erinnert sich Doris Weber, "jetzt sind wir sechs." Sie sucht dringend nach weiteren Ehrenamtlichen. "Man muss keine Angst haben, dass man gleich eingespannt wird. Jeder kann sich seine Besuchszeit selbst aussuchen. Es ist auch möglich, sich nur einmal im Monat einteilen zu lassen", erklärt sie.

Wer sich für den Besuchsdienst interessiert, sollte einfühlsam sein und selbst eine gewisse innere Balance besitzen. Denn manchmal seien die Lebenssituationen der Patienten schon sehr bedrückend. Einmal im Monat trifft sich das Team mit dem Krankenhausseelsorger Hubert Gallenberger. Dann wird nicht nur Praktisches besprochen, es können auch belastende Themen ausgeredet werden. Einmal im Jahr können die Ehrenamtlichen zudem eine Fortbildung besuchen. "Man ist nicht allein", stellt Doris A. Weber klar.

Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, der soll sich bei Doris A. Weber unter Tel. 08634/66225 melden.- luh

Mehr dazu lesen Sie am 5. März im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger (Online-Kiosk) oder nach kurzer Registrierung kostenlos bei PNP Plus.




URL: http://www.heimatzeitung.de/lokales/landkreis_traunstein/2857642_Krankenhausbesuchsdienst-sucht-Ehrenamtliche.html
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatzeitung.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.