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Burghausen/Marktl  |  03.11.2017  |  18:27 Uhr

B20: Erst im Schneckentempo, jetzt viel zu schnell

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Mitunter wird noch auf den letzten Metern der zweispurigen B20-Bereiche überholt – so knapp, dass es schon öfters zu gefährlichen Ausweichmanövern der Lkw-Fahrer kam. − Foto: Kleiner

Mitunter wird noch auf den letzten Metern der zweispurigen B20-Bereiche überholt – so knapp, dass es schon öfters zu gefährlichen Ausweichmanövern der Lkw-Fahrer kam. − Foto: Kleiner

Mitunter wird noch auf den letzten Metern der zweispurigen B20-Bereiche überholt – so knapp, dass es schon öfters zu gefährlichen Ausweichmanövern der Lkw-Fahrer kam. − Foto: Kleiner


Eine Entzerrung der zunehmenden Verkehrsbelastung hatten sie im Sinn gehabt, eine Verkürzung der Fahrzeiten zwischen Marktl und Burghausen (Landkreis Altötting). Jetzt aber zeigt sich, dass das Resultat des teils dreispurigen Ausbaus der B20 die Hoffnungen bei weitem übertrifft – wenngleich nicht unbedingt in positivem Sinn.

Ein gewisses Autobahn-Flair lässt sich auf den vier dreispurigen Abschnitten kaum wegdiskutieren. Selbst Kritiker eines sonst oftmals zögerlichen und von Sparzwang getriebenen Straßenbaus kommen angesichts dessen, was seit Mai im Marktler Wald entstanden ist, ins Staunen. Ein Nachteil aber tritt seit der Verkehrsfreigabe vor gut einem Monat zunehmend zu Tage: Die großzügig ausgebauten Abschnitte werden gnadenlos zum Rasen missbraucht. Ein Umstand, den auch die Polizei bemerkt hat. Kollegen, die auf dem Weg zur Arbeit auf der Strecke unterwegs seien, hätten ihn bereits unterrichtet, sagt der für die B20 zuständige Burghauser Polizeichef Georg Nieß.

Auch wenn die Polizei bislang noch keine auf diese Fahrweise zu schiebenden Unfälle verzeichnen musste, will sie jetzt aktiv werden. Es würden bereits Gespräche mit der Verkehrspolizei Traunstein laufen, um entsprechende Tempokontrollen zu vereinbaren, so Nieß. Für den "Blitzer" wird eine gerade Strecke von einer bestimmten Länge benötigt. "Die Planungen für eine Messung laufen, wir werden sie auch demnächst durchführen", kündigt er an. Technisch sei man auch ohne weiteres in der Lage, auf mehreren Spuren gleichzeitig zu messen. "Das ist heutzutage kein Problem mehr." − cklMehr dazu lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus sowie in Ihrer Heimatzeitung .








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