• pnp.de
  • regioevent.de
  • heimatsport.de


pnp.de 26.07.2017



Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Update vor 31 Minuten Martin Güll - Foto: Inga Kjer/Archiv

München

SPD wirft Ministerium falsche Schülerprognosen vor

Kurz vor den Sommerferien zieht die SPD eine traurige Bilanz in der CSU-Schulpolitik: Lehrermangel und Unterrichtsausfall seien hausgemacht. Das Ministerium weist jede Schuld von sich.





Update vor 41 Minuten

Weßling  |  26.07.2017

Getreideernte: Wetter macht Bauern zu schaffen

Mähdrescher auf Getreidefeld. - Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Erst Trockenheit und nun ausgerechnet zur Erntezeit heftige Regengüsse: Angesichts der Wetterkapriolen erwarten die bayerischen Bauern in diesem Jahr eine mittelmäßige Getreideernte. "Jetzt ist der Regen da, den wir früher gebraucht hätten", sagte Agrarminister Helmut Brunner (CSU) am Mittwoch bei der Erntefahrt in Weßling...





Update vor 48 Minuten

Südostbayern  |  26.07.2017

Ferien können kommen: Beste Wasserqualität in Badeseen der Region

Auch der Chiemsee wurde auf seine Wasserqualität überprüft - und bekam wie auch alle anderen Seen im Verbreitungsgebiet der Passauer Neuen Presse das Prädikat "ausgezeichnet". − Foto: Kleiner Kleiner

Kurz vor den Sommerferien gibt es gute Nachrichten für alle, die Urlaub daheim machen: "Aktuelle Ergebnisse der Wasseruntersuchungen zeigen: Bayerns Badeseen haben eine ausgezeichnete Wasserqualität", sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Mittwoch im oberfränkischen Trebgast (Landkreis Kulmbach)...





Update vor 51 Minuten

München  |  26.07.2017

LBS: Null Gewinn wegen Null-Zins-Politik

Die Null-Zins-Politik der EZB lässt auch den Gewinn der bayerischen Landesbausparkasse auf null Euro schrumpfen. 2016 wies die LBS zum zweiten Mal in Folge keinen Überschuss aus, heuer erwartet Vorstandschef Franz Wirnhier aber wieder einen bescheidenen Gewinn von acht Millionen Euro. Hauptursache der kärglichen Ergebnisse sind die seit Jahren...





Trebgast  |  26.07.2017

So gut ist die Wasserqualität in Bayerns Badeseen

Badesee in Bayern. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Kurz vor den Sommerferien gibt es gute Nachrichten für alle, die Urlaub daheim machen: "Aktuelle Ergebnisse der Wasseruntersuchungen zeigen: Bayerns Badeseen haben eine ausgezeichnete Wasserqualität", sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Mittwoch im oberfränkischen Trebgast (Landkreis Kulmbach)...





Olching  |  26.07.2017

Augsburger Testspiel gegen Olching wegen Regens abgesagt

Der FC Augsburg hat sein für den (heutigen) Mittwoch geplantes Testspiel beim Fußball-Landesligisten SC Olching wegen Schlechtwetters abgesagt. Der vom Dauerregen aufgeweichte Platz in Olching bei München sei nicht bespielbar, hieß es. Die Partie soll nachgeholt werden. Einen Termin dafür gab es zunächst aber nicht.





Neu-Ulm  |  26.07.2017

Landrat will Neu-Ulm im "Nuxit"-Fall verlassen

Ein Schild steht in Neu-Ulm am Ortseingang. - Foto: Stefan Puchner/Archiv

Vor der Entscheidung der Stadt Neu-Ulm, ob sie den gleichnamigen Landkreis verlässt, hat Landrat Thorsten Freudenberger einen Behördenumzug und eine Umbenennung des Kreises ins Gespräch gebracht. Der CSU-Politiker sagte am Mittwoch, dass in den anderen Kreisgemeinden die Zustimmung zu solch einem Schritt sehr groß sei...





München  |  26.07.2017

40-Jähriger sorgt für Stillstand am Bahnhof München

Der Zug war eigentlich schon abgefahren - aber damit wollte sich ein 40-jähriger Mann am Münchner Hauptbahnhof nicht abfinden. Er hatte einen Cousin zum ICE nach Dortmund gebracht und war mit ihm in den Zug eingestiegen. Als sich die Türen schlossen und sich der ICE in Bewegung setzte, betätigte der 40-Jährige die Notbremse...





München  |  26.07.2017

Falsche Polizisten überfallen Senior

Blaulicht an Polizeiauto. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Zwei falsche Polizisten haben einen 77 Jahre alten Mann in München überfallen. Sie klingelten am Mittwoch an der Tür des Seniors, drängten diesen nach dem Öffnen sofort zurück in die Wohnung und rissen ihm einen Schlüsselbund von der Hose, wie die - echten - Beamten mitteilten. An dem Bund war auch der Schlüssel zu einem Tresor...





München  |  26.07.2017

Bundesanwaltschaft untermauert Vorwürfe gegen Zschäpe

Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagte Zschäpe". - Foto: Peter Kneffel

Mehr als vier Jahre Beweisaufnahme komprimiert in einem 22-Stunden-Plädoyer: Im NSU-Prozess legt die Bundesanwaltschaft nun äußerst detailliert dar, warum sie Beate Zschäpe für schuldig hält.





München  |  26.07.2017

550 Kilo Cannabis: Zoll zeigt zweitgrößten Marihuanafund

Marihuana-Fund im Zollfandungsamt München. - Foto: Peter Kneffel/Archiv

550 Kilogramm Marihuana hat der Zoll in einem Laster gefunden. Für die Ermittler nicht nur ein Erfolg - sondern auch Grund zur Sorge.





München  |  26.07.2017

Einigung im Streit um Klee-Bild "Sumpflegende"

Um das Gemälde "Sumpflegende" von Paul Klee schwelte jahrelang ein Streit. Nun fanden die Erben der aus ihrer Sicht von den Nazis bestohlenen Vorbesitzerin und die Stadt München doch zusammen.





München  |  26.07.2017

Umfrage: Viele Unionswähler wollen Guttenberg zurück

Fast zwei Drittel der Wähler von CDU und CSU (64,6 Prozent) wünschen sich eine Rückkehr von Karl-Theodor zu Guttenberg in die Bundespolitik. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa im Auftrag der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). 19,4 Prozent der Unionsanhänger sind gegen eine Neuauflage der...





Neu-Ulm/Bayreuth  |  26.07.2017

Ehemaliger Bayreuther Basketballer Lewis wechselt nach Ulm

Der bisherige Bayreuther Trey Lewis spielt in der Basketball-Bundesliga künftig für ratiopharm Ulm. Das gaben die Ulmer am Mittwoch bekannt. Der 24-jährige Amerikaner war einer der Erfolgsgaranten bei den Unterfranken in der abgelaufenen Saison, in der medi Bayreuth auf dem herausragenden vierten Hauptrundenplatz gelandet war...





Singapur  |  26.07.2017

Ancelotti: Bayern holt keinen Bernat-Ersatz

Carlo Ancelotti. - Foto: Matthias Balk/Archiv

Der FC Bayern München will nach der schweren Fußverletzung des spanischen Fußball-Nationalspielers Juan Bernat nicht noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. "Wir suchen keinen neuen Linksverteidiger", sagte Trainer Carlo Ancelotti am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Singapur. Neben Stammkraft David Alaba verfüge der deutsche...





Fladungen  |  26.07.2017

Fladungen ist Bayerns nördlichster Punkt

Nun ist es offiziell: Ein Fleckchen Wald im Landkreis Rhön-Grabfeld ist der nördlichste Punkt Bayerns. Das ist nicht ganz unerwartet, wie ein Blick auf die Karte zeigt. Dennoch haben die Experten der bayerischen Vermessungsverwaltung diesen Punkt nun auch amtlich bestimmt. Von Mittwoch an steht deshalb an der berechneten Stelle eine entsprechende...





Singapur  |  26.07.2017

Klose rät James: Fans rasch mit Leistung und Toren gewinnen

James Rodríguez. - Foto: Marius Becker/Archiv

Fußball-Weltmeister Miroslav Klose ist gespannt, ob Neuzugang James Rodríguez beim FC Bayern München die Herzen der Fans gewinnen kann. "Ich hoffe für ihn, dass er gleich gut startet, dass er vielleicht ein, zwei Assists macht, ein, zwei Tore. Ich weiß, wie wichtig das ist, dass er bei den Fans ankommt"...





Nürnberg  |  26.07.2017

Ohne Schulbefreiung in den Urlaub: Hohe Strafen für Schulschwänzer

Ein Junge steht neben einem Durchgang-Verboten-Schild vor einer Reihe von Check-In-Schaltern der Lufthansa am Flughafen in München (Oberbayern). − Foto: dpa

Manche Eltern wollen früher in den Urlaub fliegen, als die Ferien beginnen. Flüge sind dann viel billiger. Im Interesse der Schüler ist das nicht. Eltern, die ihre Kinder schon vor den Ferien aus der Schule holen - das passiert laut der Polizei in Nürnberg immer häufiger. Bereits 220 Familien flogen dieses Jahr vom Flughafen in Nürnberg ab...





Landshut/Karlsruhe  |  26.07.2017

BGH muss sich erneut mit Erdinger Frauenarzt beschäftigen

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe muss sich erneut mit dem Fall eines Erdinger Frauenarztes beschäftigen, der seine Ehefrau getötet haben soll. Die Anwälte des Gynäkologen hätten Revision gegen das Urteil des Landgerichts Landshut vom Freitag eingelegt, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch. Zuerst hatte der "Münchner Merkur" darüber berichtet...





Berlin/München  |  26.07.2017

Schauspieler Bezzel: Regionalkrimis als Gegenbewegung

Sebastian Bezzel. - Foto: Tobias Hase/Archiv

Fernseh-Polizist Sebastian Bezzel (46) betrachtet den Erfolg von deutschen Regionalkrimis als Gegenbewegung zur Globalisierung. "Es wird alles internationaler, alles gleicht sich immer mehr - man muss ja nur mal in die Innenstädte gehen, da sind überall die gleichen Läden, Ketten und Restaurants", sagte Bezzel dem "Hamburger Abendblatt" (Mittwoch)...





Selb  |  26.07.2017

34-Jähriger stirbt bei Feuer in Mehrfamilienhaus

Feuerwehr. - Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Ein 34-jähriger Mann ist am Mittwoch bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Selb ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war der Brand aus zunächst unbekannten Gründen gegen 4.15 Uhr ausgebrochen. Ein Nachbar hatte den Alarm eines Rauchmelders gehört und sofort den Notruf gewählt. Die Feuerwehr brachte die Flammen zwar rasch unter Kontrolle...





Singapur  |  26.07.2017

Sportdirektor? Klose vermeidet klare Position

Miroslav Klose. - Foto: Thomas Eisenhuth/Archiv

Weltmeister Miroslav Klose hat auf der Asienreise des FC Bayern München beim Thema Sportdirektor keine klare Position bezogen. "Ich habe mich in meiner Karriere nie an Spekulationen beteiligt. Damit bin ich immer ganz gut gefahren", erklärte der ehemalige Bayern-Profi am Dienstag in Singapur bei einer Medienrunde...





München  |  26.07.2017

Osram will deutsche Standorte sichern

Eine LED-Lampe von Osram leuchtet vor dem Firmenschriftzug. Foto. Armin Weigel/Archiv - Foto: Armin Weigel

Der Beleuchtungshersteller Osram will seine Traditionswerke in Deutschland durch die Umwandlung in High-Tech-Standorte sichern. Das hat die Unternehmensleitung nach dpa-Informationen in einem Eckpunktepapier "Zukunftskonzept Osram" mit den Arbeitnehmervertretern in der IG Metall vereinbart. Dabei geht es insbesondere um zwei Werke in Schwabmünchen...





München  |  26.07.2017

Telefonica Deutschland kommt im laufenden Geschäft voran

Der Telekommunikationskonzern Telefonica Deutschland (O2) kommt im laufenden Geschäft wieder besser voran, muss aber weiter die milliardenschwere Übernahme von E-Plus verdauen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte im zweiten Quartal um 4,3 Prozent auf 472 Millionen Euro...





Herzogenaurach  |  26.07.2017

Sportartikelhersteller Puma verdient wieder besser

Puma mit Sitz in Herzogenaurach. - Foto: Daniel Karmann/Archiv.

Nach etlichen mauen Jahren läuft es beim Sportartikelhersteller Puma inzwischen wieder rund. Unter dem Strich fiel für das zweite Quartal ein Gewinn von 21,9 Millionen Euro an, wie Puma am Mittwoch in Herzogenaurach mitteilte. Im Jahr zuvor hatte an gleicher Stelle ein Gewinn von gerade mal 1,6 Millionen Euro gestanden...





München  |  26.07.2017

Weiter Dauerregen: Hochwassergefahr - Auch Sturmböen erwartet

Dauerregen hat in einigen Orten zu Überschwemmungen geführt, wie hier im südlichen Niedersachsen. Auch für Bayern besteht eine Unwetterwarnung. Foto: dpa

Der Dauerregen hat in Bayern die Hochwasserlage verschärft - und er soll am Mittwoch weiter anhalten. Im Landkreis Coburg erreichte die Itz laut Hochwassernachrichtendienst die zweite von vier Meldestufen, in Bad Königshofen im Grabfeld stieg die fränkische Saale stark an und erreichte die erste Meldestufe...





München  |  26.07.2017

Weiter Dauerregen in Bayern: Hochwassergefahr

Häuser spiegeln sich auf einer überfluteten Wiese. - Foto: Nicolas Armer/Archiv

 - Der Dauerregen hat in Bayern die Hochwasserlage verschärft - und er soll am Mittwoch weiter anhalten. Im Landkreis Coburg erreichte die Itz laut Hochwassernachrichtendienst die zweite von vier Meldestufen, in Bad Königshofen im Grabfeld stieg die fränkische Saale stark an und erreichte die erste Meldestufe...





Berlin  |  26.07.2017

Weiter BVB-Trips nach Übersee: "Überrascht" über Hoeneß

Der Präsident von Bayern München, Uli Hoeneß. - Foto: Sven Hoppe

In der Diskussion um strapaziöse Werbetouren von Fußball-Bundesligisten will Borussia Dortmunds Präsident Reinhard Rauball an Reisen nach Übersee in der Saison-Vorbereitung festhalten. Er sei sich "einigermaßen sicher", dass die Westfalen auch im kommenden Jahr wieder einen derartigen Trip unternehmen werden, "vielleicht nicht nach Fernost...





Nürnberg  |  26.07.2017

Früher in die Ferien: Polizei erwischt mehr Schulschwänzer

Ein Junge steht vor einer Reihe von Check-In-Schaltern der Lufthansa. - Foto: Andreas Gebert/Archiv

Eltern, die ihre Kinder schon vor den Ferien aus der Schule holen - das passiert laut Polizei immer häufiger. Bereits 220 Mal flogen Familien dieses Jahr vom Flughafen in Nürnberg ab, ohne dass sie eine Befreiung der Schule vorzeigen konnten. Damit sind es jetzt schon mehr Fälle als vergangenes Jahr...





Bayreuth  |  26.07.2017

"Meistersinger" zum Auftakt der Bayreuther Festspiele

Das Festspielhaus Bayreuther Festspiele. - Foto: Daniel Karmann

Die Bayreuther Festspiele sind am Dienstagabend mit einer fast einhellig bejubelten Neuinszenierung von Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" eröffnet worden. Regisseur Barrie Kosky, Intendant der Komischen Oper Berlin, hatte Wagners einzige komische Oper als eindringlichen Weckruf gegen Antisemitismus und Fremdenhass konzipiert...





1
2 3 ... 12




Anzeige





Ein Junge steht neben einem Durchgang-Verboten-Schild vor einer Reihe von Check-In-Schaltern der Lufthansa am Flughafen in München (Oberbayern). − Foto: dpa

Manche Eltern wollen früher in den Urlaub fliegen, als die Ferien beginnen. Flüge sind dann viel...



Nach diesem Mann fahndet die Polizei. − Fotos: Friso Gentsch/Archiv/Polizei

Ein Seriendieb hat in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland mindestens 88 Geldbörsen geklaut...



Dauerregen hat in einigen Orten zu Überschwemmungen geführt, wie hier im südlichen Niedersachsen. Auch für Bayern besteht eine Unwetterwarnung. Foto: dpa

Der Dauerregen hat in Bayern die Hochwasserlage verschärft - und er soll am Mittwoch weiter anhalten...



Auf reges Medieninteresse traf der Fall um Martin Wieser, der als Chauffeur von Landrat Georg Huber freigestellt worden war – angeblich wegen seiner AfD-Parteizugehörigkeit. − Foto: Stummer

Mit einem Vergleich endete am Mittwochvormittag der Streit um die Versetzung von Martin Wieser...



Die am 24.07.2017 von der Kantonspolizei Schaffhausen (Schweiz) zur Verfügung gestellte Bildkombo zeigt einen tatverdächtigen Mann, der am 24.07.2017 in Schaffhausen mit einer Kettensäge in ein Versicherungsbüro gestürmt und Mitarbeiter angegriffen haben soll.

Die Schweizer Polizei hat den Kettensägen-Mann von Schaffhausen gefasst. Er war allerdings...





Gloria von Thurn und Taxis hat zum Missbrauchsskandal bei den Regensburger Domspatzen Stellung bezogen. − Foto: Archiv dpa

Gloria von Thurn und Taxis hat sich zum Missbrauchsskandal bei den Domspatzen geäußert - und die...



Ein Junge steht neben einem Durchgang-Verboten-Schild vor einer Reihe von Check-In-Schaltern der Lufthansa am Flughafen in München (Oberbayern). − Foto: dpa

Manche Eltern wollen früher in den Urlaub fliegen, als die Ferien beginnen. Flüge sind dann viel...



Sogar Lastwagen wendeten nach einem Unfall auf der A10 im Stau und versuchten, als Geisterfahrer über die Rettungsgasse zur nächsten Ausfahrt zu kommen. − Foto: nonstopnews

Unglaubliche Szenen haben sich nach einem Unfall auf der A10 zwischen Falkensee und Brieselang in...



Kardinal Gerhard Ludwig Müller. − Foto: dpa

Der frühere Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, verlangt...



Ausgehoben wurden die Wacker-Spieler um Kevin Hingerl beim Heimauftakt. − Foto: Butzhammer

Das hat man sich beim SV Wacker Burghausen ganz anders vorgestellt: Die Mannschaft von Patrick Mölzl...





Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer wurde zunächst wegen seiner Soutane nicht auf die Landshuter Hochzeit gelassen. − Foto: mel

Beinahe wäre der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nicht dazu gekommen...



Ein Junge steht neben einem Durchgang-Verboten-Schild vor einer Reihe von Check-In-Schaltern der Lufthansa am Flughafen in München (Oberbayern). − Foto: dpa

Manche Eltern wollen früher in den Urlaub fliegen, als die Ferien beginnen. Flüge sind dann viel...



Sogar Lastwagen wendeten nach einem Unfall auf der A10 im Stau und versuchten, als Geisterfahrer über die Rettungsgasse zur nächsten Ausfahrt zu kommen. − Foto: nonstopnews

Unglaubliche Szenen haben sich nach einem Unfall auf der A10 zwischen Falkensee und Brieselang in...



Gewöhnungsbedürftig: Die Beine von Radprofi Pawel Poljanski. − Foto: Instagram

Für alle, die mal "zum Spaß" die Tour de France nachradeln wollen – so wie auf dem obigen...



Von der ersten Idee bis zum letzten Abschmecken tragen die Speisen im "Lukas" die Handschrift von Lukas Kienbauer. Dennoch ist das Endprodukt immer auch das Ergebnis guter Zusammenarbeit (u.). Viele Köche verderben hier nicht den Brei, sondern kreieren ein Kunstwerk. − Fotos: Schlegel

Mit gerade einmal 24 Jahren erfüllte sich der Innviertler Lukas Kienbauer (26) seinen Lebenstraum...













Dorfdult

26.07.2017 /// Dorfanger /// Unterneukirchen

Festauszug ab 19 Uhr.
Szenische Kantate

26.07.2017 /// 16:00 Uhr /// Berufsfachschule für Musik (Max-Keller-Schule) /// Altötting

"Hans im Glück" nach dem Märchen der Gebrüder Grimme, Berufsfachschule für Musik, Eintritt frei.
Klassenkonzerttag

26.07.2017 /// 18:00 Uhr /// Artrium (Saal Pankratius) /// Bad Birnbach

Mit Schülern der Musikschule Bad Birnbach.
mehr
Die Mühldorfer Hex

27.07.2017 /// 19:30 Uhr /// Haberkasten /// Mühldorf am Inn

Anfang 1749 wurde die 16-jährige Maria Pauer aus Neumarkt-St. Veit in Mühldorf der Hexerei...
Europäische Wochen - 11. Passauer Orgelnacht

27.07.2017 /// 20:00 Uhr /// Dom St. Stephan /// Passau

Ringlstetter & Band

27.07.2017 /// 20:00 Uhr /// KULTUR+KONGRESS FORUM (Raiffeisen-Saal) /// Altötting

mehr
mehr