• pnp.de
  • regioevent.de
  • heimatsport.de


pnp.de 23.03.2017



RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Leipziger Buchmesse - Foto: Hendrik Schmidt

Eröffnung

Leipziger Buchmesse warnt vor Angriffen auf Meinungsfreiheit

Europa steht vielerorts auf dem Prüfstand. Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung soll dagegen ein Signal für Dialog und Zusammenhalt senden.





"Bürger-King"  |  22.03.2017

New Yorker Theater stellt Jelinek-Stück über Trump vor

Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek (2004). - Foto: Roland Schlager

Das Stück sei eine "provokative europäische Perspektive" auf den Politiker, schreibt das Theater in seiner Ankündigung. Der Titel: "Auf dem Königsweg".





Ärger  |  22.03.2017

Russische ESC-Kandidatin darf nicht nach Kiew

Julia Samoilowa darf nicht nach Kiew. - Foto: Maria Antipina

Wenige Wochen vor dem Eurovision Song Contest kommt es zum Eklat zwischen der Ukraine und Russland: Kiew verbietet der russischen Sängerin die Einreise. Moskau nennt die Entscheidung eine Dummheit.





"Wir können Buch"  |  22.03.2017

Branche zeigt zur Leipziger Buchmesse Zuversicht

Der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Alexander Skipis. - Foto: Hendrik Schmidt

Mehr Umsatz, mehr Aussteller: Zur Leipziger Buchmesse demonstriert die Buchbranche Optimismus. Beim Blick über die deutschen Grenzen hinaus kommen jedoch auch Sorgen dazu.





Heiliger Ort  |  22.03.2017

Grabkapelle in Jerusalem restauriert

Die restaurierte Ädikula in der Grabeskirche in Jerusalem. - Foto: Stefanie Järkel

Ein Streit zwischen den Kirchen verhinderte lange Zeit die Restaurierung der Kapelle über dem Jesus-Grab in Jerusalem. Nun erstrahlt das christliche Heiligtum in neuem Glanz.





Einschaltquoten  |  22.03.2017

Mehr als acht Millionen zog es in die "Charité"

Hilfsschwester Ida (Alicia von Rittberg, l) und Rudolf Virchow (Ernst Stötzner). - Foto: Nik Konietzny

Ein Serienstart wie schon lange nicht mehr: Mehr als acht Millionen Zuschauer schalteten am Dienstag die neue ARD-Produktion "Charité" ein. Fest steht jetzt schon, dass die Serie fortgesetzt wird.





In Handschellen  |  22.03.2017

Wyclef Jean versehentlich festgenommen

Wyclef Jean ist einer Verwechslung zum Opfer gefallen. - Foto: Amy Sussman

Der Hip-Hopper ist in Los Angeles einer Verwechslung zum Opfer gefallen: Weil er äußerlich auf die Zeugenbeschreibung eines flüchtigen Verbrechers passte, legten Polizisten ihm Handschellen an.





Essen wie bei Oma  |  22.03.2017

New Yorker Restaurant lässt Nonnas an den Herd

Nonna Margherita aus der Provinz Palermo in einer von zwei Küchen der "Enoteca Maria" in New York. - Foto: Johannes Schmitt-Tegge

Kräftiger Eintopf, Bratengeruch, der unschlagbare Schoko-Kuchen - die Kochkunst der eigenen Großmutter kann Edel-Restaurants übertrumpfen. Ein New Yorker mit italienischen Wurzeln macht genau das zu seinem Konzept.





Rad ab  |  21.03.2017

Wahrzeichen der Volksbühne wird abgebaut

Die Rad-Skulptur auf dem Platz vor dem Theater wird abgebaut. - Foto: Jens Kalaene

Das berühmte Rad vor der Berliner Volksbühne verschwindet. Das symbolträchtige Wahrzeichen des Theaters soll noch vor dem Amtsantritt des neuen Volksbühnen-Chefs Chris Dercon abgebaut werden.





Rückkehr  |  21.03.2017

Zwei Van Goghs zurück in Amsterdam

Der Direktor des Van Gogh Museums, Axel Rüger, und die niederländische Kulturministerin Jet Bussemaker neben dem Gemälde "Zeegezicht bij Scheveningen" (Meeressicht bei Scheveningen, 1882) von Vincent van Gogh. - Foto: Peter Dejong

Zwei Männer dringen übers Dach ins Amsterdamer Museum ein. Sie stehlen zwei Gemälde von Vincent van Gogh. 14 Jahre lang fehlt jede Spur von den Bildern. Dann werden sie im Haus eines Mafiabosses gefunden.





Globetrotter  |  21.03.2017

James Blunt hat als Kind die Welt gesehen

James Blunt ist viel rumgekommen. - Foto: Britta Pedersen

Er war als Kind schon immer auf Achse. Für James Blunt die perfekte Vorbereitung für den Musikerjob.





Film  |  21.03.2017

Robert Downey Jr. wird Doktor Dolittle spielen

Robert Downey Jr. 2016 bei der Europa-Premiere des Films "Captain America: Civil War" in London. - Foto: Hannah Mckay

Der als "Iron Man" bekannte Schauspieler wird in die Rolle des Kinderbuch-Helden Doktor Dolittle schlüpfen, der fast 500 Tiersprachen beherrscht.





"Outsider-Kunst"  |  21.03.2017

Kubas "Art Brut" findet ihren Platz

Ein alter Koffer mit Fotos, geschaffen vom kubanischen Künstler Jorge Alberto Hernandez Cadi, genannt "El Buzo" (der Taucher). - Foto: Guillermo Nova

Kunst von Menschen mit einer psychischen Erkrankung führte in Kuba bisher ein Schattendasein. Eine Ausstellung will dies ändern - und auch der internationale Kunstmarkt ist an den Außenseiter-Künstlern der Insel interessiert.





Welttag der Poesie  |  21.03.2017

Die Postkartenschreiberin

Sabine Rieker schreibt gern. - Foto: Franziska Kraufmann

Am 21. März ist Welttag der Poesie. Dabei, so scheint es, hat die sich in Zeiten von Facebook und WhatsApp inzwischen aus unserem Alltag verabschiedet. Dass das nicht so sein muss, beweist eine junge Frau aus Stuttgart - mit Postkarten.





"Rostocker Ausgabe"  |  21.03.2017

Erster Teil der Werkausgabe von Uwe Johnson erscheint

Die Silhouette des Schriftstellers Uwe Johnson. - Foto: Jens Büttner

Die Werkausgaben mehrerer Autoren tragen die Namen deutscher Städte. Nun kann sich bei der 40-bändigen Werkausgabe von Uwe Johnson auch Rostock mit dieser Ehre schmücken. Bis der letzte Band erscheint, dauert es aber einige Zeit.





Sinneswandel  |  21.03.2017

Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

Wollen kein Paar mehr sein: Mel B und ihr Noch-Gatte Stephen Belafonte. - Foto: Daniel Deme

Nach fast zehn Jahren Ehe trennt sich die britische Musikerin von ihrem zweiten Mann, Stephen Belafonte.





Italienischer Stil  |  21.03.2017

Ellen DeGeneres bietet Luxusvilla zum Verkauf an

Die Schauspielerin und Moderatorin Ellen DeGeneres will sich von einer ihrer Immobilien trennen. - Foto: Paul Buck

Die Komikerin und Talkshow-Gastgeberin verdient ihr Geld offenbar auch mit Immobilien. Sie kauft Häuser, renoviert sie und trennt sich dann offenbar mit Gewinn wieder von ihnen.





"Wonder Woman"-Star  |  21.03.2017

Gal Gadot bringt Tochter zur Welt

Gal Gadots Familie hat sich um ein weiteres Mitglied vergrößert. - Foto: Facundo Arrizabalaga

Die israelische Schauspielerin freut sich über ihr zweites Kind, ein kleines Mädchen.





Musik-Ikone  |  19.03.2017

Rock'n'Roll-Legende Chuck Berry gestorben

Chuck Berry ist tot. - Foto: Britta Pedersen

Mit flinken Fingern sauste Chuck Berry in den 50ern und 60ern über seine E-Gitarre, die Teenager lagen ihm zu Füßen. Musikalisch stellte er Elvis in den Schatten, beeinflusste unter anderem Beatles, Rolling Stones und Beach Boys. Jetzt ist Berry mit 90 Jahren gestorben.





Britische Royals  |  19.03.2017

William und Kate auf Paris-Besuch

Prinz William (l) und seine Frau, die Herzogin von Cambridge, im Stade de France in Paris. - Foto: Thibault Camus

Ein Dinner mit Filmstars, ein Rugby-Spiel, Foto-Shooting unter dem Eiffelturm - William und Kate hatten in Paris ein buntes Programm. Doch es gab auch sehr ernste Stunden.





Liebes-Aus  |  19.03.2017

Jenny Elvers hat sich von ihrem Verlobten getrennt

Jenny Elvers und Steffen van den Beeck 2015 in Berlin. - Foto: Jens Kalaene

Sie waren seit 2013 zusammen. Jetzt haben Jenny Elvers und ihr Verlobter einen Schlusstrich gezogen





People  |  19.03.2017

Prinzessin Caroline mit Lagerfeld beim Rosenball

Prinzessin Caroline von Hannover und Karl Lagerfeld beim Rosenball in Monaco. - Foto: Jean-Pierre Amet

Ein Rosenball als Familientreffen: Prinzessin Caroline traf in Monaco Tochter und Sohn.





Aufgehübscht  |  19.03.2017

Mallorcas Ballermann in neuem Glanz

Nicole (l) und Ines aus Magdeburg im neuen "Beach Club Six" auf Mallorca. - Foto: Patrick Schirmer

Der Ballermann 6 macht sich schön. Die kleine Strandbude, die mehr als jedes andere Lokal für deutschen Partyurlaub auf Mallorca steht, präsentiert sich jetzt als moderner "Beach Club" in dezenten Farben. Ob das etwas am Ruf ändert?





Schnelle Schnitte  |  19.03.2017

Gefeierte Roadopera - Oper "Tschick" in Hagen

Andrew Finden (Maik), Kristine Larissa Funkhauser (Isa), und Karl Huml (Tschick) im Theater Hagen. - Foto: "Theaterhagen/Klaus Lefebvre

Der Erfolg des Romans war sensationell, auch als Theaterstück und Film machte "Tschick" von Wolfgang Herrndorf Furore. Jetzt wurde am Theater Hagen die Oper von Ludger Vollmer uraufgeführt.





Vorsicht Falle  |  19.03.2017

"Tatort"-Kommissar Prahl im Netz betrogen

Schauspieler Axel Prahl als "Knud Lühr" 2016 am Set zum Fernsehfilm "Kuddelmuddel". - Foto: Markus Scholz

Inm Fernsehen kämpft er gegen Verbrecher, jetzt ist er selbst Opfer von Internet-Betrügern geworden: Axel Prahl.





Twilight  |  19.03.2017

Robert Pattinson: Unsicherheit begleitet seinen Weg

Robert Pattinson 2017 auf der Berlinale. - Foto: Jörg Carstensen

Schauspieler sind eine Art Betrüger. Meint Superstar Robert Pattinson.





Ironisch  |  19.03.2017

Haußmanns komödiantischer "Cyrano" in Hamburg

Leander Haußmann hat den "Cyrano" auf die Bühne gebracht. - Foto: Alexander Heinl

"Romeo und Julia für die Generation Middle Age" nennt Leander Haußmann seine Deutung der populären Tragikomödie "Cyrano de Bergerac" in Hamburg. Der Regiestar präsentiert ein komödiantisches Mantel-und-Degen-Stück mit tiefen Gefühlen und hoher Schauspielkunst.





Aus für Jörg Draeger  |  18.03.2017

"Let's Dance"-Start 2017: Jorge Gonzalez ist ergraut

Mit extravagantem Outfit und neuer Haarfarbe sorgte Jorge Gonzalez für Aufsehen. Foto: Rolf Vennenbernd - Foto: dpa

Am Freitagabend ging die diesjährige "Let's Dance"-Staffel los. Für Aufsehen sorgten das Scheitern von Jörg Draeger und die neuen Haare von Juror Jorge Gonzalez.





Sorge um Amerika  |  18.03.2017

Roland Emmerich über Trump: Reality Show im Weißen Haus

Roland Emmerich vermisst in den USA die Küche seiner Mutter. - Foto: Bernd Weissbrod

Der erste nach dem schwäbischen Hollywood-Gründer Laemmle benannte Filmproduzentenpreis geht an Starregisseur Emmerich. Im Interview sagt er, was er von US-Präsident Trump hält, warum er jüngst einen Flop landete, und warum es gut ist, Schwabe zu sein.





Britische Royals  |  18.03.2017

William und Kate besuchen Terror-Opfer in Frankreich

William und Kate lobten in Paris den Mut der Überlebenden. - Foto: Victoria Jones

Ein Dinner mit Filmstars, ein Rugby-Spiel, Foto-Shooting unter dem Eiffelturm - William und Kate hatten in Paris ein buntes Programm. Doch es gab auch sehr ernste Stunden.





1
2 3 ... 10




Anzeige





Nach einer Party ist Malina spurlos verschwunden.Mit Flugzetteln suchen Freunde und Familie die junge Frau. −Foto: Ratisbona Media

Suchmaßnahmen mit Hubschraubern und Suchhunden waren bislang erfolglos, am Dienstag übernahm die...



Rettungskräfte kümmern sich am 22.03.2017 in der Nähe des britischen Parlaments in London um eine verletzte Person. In der Nähe des Londoner Parlaments sind am Mittwoch Schüsse gefallen. Mehrere Menschen sollen nach britischen Medienberichten verletzt worden sein. −dpa

Wer sich täglich durch die Menschenmengen in London quält, hatte davor schon lange Angst: Was wäre...



Mobbing und sexuelle Nötigung auch in der Reichenhaller Kaserne? Die Bundeswehr bestätigt die Eingabe eines Soldaten an den Wehrbeauftragten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Bei den Vorwürfen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in der Hochstaufen-Kaserne in Bad...



Ein Red Snapper. −Symbolbild: dpaEin Red Snapper. −Symbolbild: dpa

Nach mehreren Erkrankungen warnt das bayerische Verbraucherschutzministerium vor dem Verzehr eines...



− Foto: dpa/Montage: Bircheneder

Wie zählt ein Niederbayern bis drei? Wie viel Inhalt hat ein "Maßerl" Bier? Und was ist ein...





Dank an den alten Trainer − aber fast keine Anfeuerung: Die Wacker-Fans ließen die Unterstützung ihres Teams weitgehend vermissen und entrollten stattdessen immer wieder Transparente, auf denen sie auch ihren Unmut gegen die Vereinsführung kund taten. − Foto: Butzhammer

Zugegeben, es hätte am Samstag besser laufen können für den SV Wacker Burghausen...



Das Gericht hat geurteilt. − Foto: pnp

Eine Regensburger Realschullehrerin ist zum vierten Mal in Folge mit ihrem Antrag gescheitert...



"Ihr werdet von Eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt", sagte Türkeis Außenminister Mevlüt Cavusoglu in Richtung Europa. − Foto: dpa

Nach den Parlamentswahlen in den Niederlanden hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu vor...



Moschee und Minarett in Fischerdorf in Deggendorf. − Foto: Binder

Islamistischer Terror, Razzien bei Imamen des Moscheeverbands Ditib – viele Muslime fühlen...



Der neugewählte SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz (M.) steht mit Blumen in der Hand neben seinem Vorgänger Sigmar Gabriel (2.v.r) auf der Bühne. Die SPD hat Schulz mit 100 Prozent der gültigen Stimmen zum Parteivorsitzenden gewählt. − Foto: dpa

Martin Schulz ist neuer SPD-Vorsitzender. Der 61-jährige erhielt am Sonntag bei einem...





− Foto: dpa/Symbolfoto

Die Geschwister Stefan Quandt und Susanne Klatten erhalten von BMW in Kürze mehr als eine Milliarde...



− Foto: dpa/Montage: Bircheneder

Wie zählt ein Niederbayern bis drei? Wie viel Inhalt hat ein "Maßerl" Bier? Und was ist ein...



Die Freiwillige Feuerwehr Heßlar hat ein witziges Video gedreht. −Symbolfoto: dpa

Mit Rutscheauto und Trompete zum Rettungseinsatz: Mit einem witzigen Werbevideo hat die Freiwillige...



− Foto: Polizei/Symbolfoto

Polizei und Justiz ist am Dienstag ein Schlag gegen die Reichsbürger-Bewegung in der Region gelungen...



Stolz reiten die Sieben durch die Prärie. "Die glorreichen Sieben" in der Neuverfilmung des Regisseurs Antoine Fuqua aus dem Jahr 2016. − Foto: Sony

Sie reiten wieder: Die glorreichen Sieben. Allerdings nicht auf der Filmleinwand...