• pnp.de
  • heimatsport.de


pnp.de 22.01.2018



RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Auszeichnung  |  20.01.2018

"Aus dem Nichts" gewinnt beim Bayerischen Filmpreis

Der Preissegen für das Dreamteam geht weiter: Fatih Akin und Diane Kruger haben den Bayerischen Filmpreis erhalten. - Foto: Matthias Balk

Hollywood-Flair in München: Werner Herzog, Diane Kruger und Fatih Akin wurden am Freitag beim Bayerischen Filmpreis gefeiert.





80. Geburtstag  |  19.01.2018

Große Werkschau für Baselitz in Basel

Georg Baselitz in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel vor dem Gemälde "Avignon Ade" 2017. - Foto: Patrick Straub

Sein Markenzeichen sind Motive, die auf dem Kopf stehen: der Maler Georg Baselitz. Er selbst steht mit beiden Beinen fest im Leben, wie sein Geschäftssinn zeigt: Von besonders erfolgreichen Motiven hätte er gerne mehr gemalt, weil das viel Geld bringe.





Baby im Regierungsamt  |  19.01.2018

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger

Jacinda Ardern freut sich auf ihr erstes Kind. - Foto: Shirley Kwok/Pacific Press via ZUMA Wire

Dass Frauen an der Spitze einer Regierung stehen, ist längst keine Besonderheit mehr - dass eine Premierministerin schwanger ist, aber schon. Mit 37 wird Neuseelands Regierungschefin Ardern zum ersten Mal Mutter. Dafür bekommt sie nicht nur gute Wünsche.





Im Alter von 78 Jahren  |  19.01.2018

Verliebt in die Provence - Autor Peter Mayle ist tot

Peter Mayle ist im Alter von 78 Jahren gestorben. - Foto: Wyatt Counts

In seiner südfranzösischen Wahlheimat klopften begeisterte Leser an der Tür und schwammen in seinem Pool. Das nervte ihn. Der britische Autor Peter Mayle starb dort, wo er am liebsten lebte: in der Provence.





Puddingschüssel  |  19.01.2018

Paul Rudd bekommt den "Hasty Pudding"-Preis

Eine Puddingschüssel für Paul Rudd. - Foto: Richard Shotwell/Invision

Wer will schon eine Puddingschüssel als Auszeichnung bekommen? Nun, der "Hasty Pudding" ist ein Spaßpreis, wird aber von einer der ältesten Theatertruppen der Welt vergeben. In diesem Jahr wird Paul Rudd geehrt.





Britisches Königshaus  |  19.01.2018

Prinz William bekommt viel Lob für ultrakurzen Haarschnitt

Prinz William beim Besuch des Evelina Kinderkrankenhauses in London. - Foto: Daniel Leal-Olivas

Wenn die Haare nicht wachsen, dann sollte man nicht so tun, als würden sie es - dieser Maxime scheint auch Prinz William zu folgen. Er zeigte sich jetzt in neuem Look.





Stilikone  |  19.01.2018

Chic, Charme, Eleganz: Audrey Hepburn starb vor 25 Jahren

Audrey Hepburn trägt einen Hut von Givenchy. Foto: UPI - Foto: dpa

Audrey Hepburn steht für unnachahmlichen Stil und klassische Eleganz. Dass sie mehr drauf hatte als die Darstellung naiver Mädels im Hollywood der 50er und 60er Jahre, zeigte sie in späteren Jahren.





Glücksbotin  |  19.01.2018

20 Jahre Lottofee: Franziska Reichenbacher feiert Jubiläum

Franziska Reichenbacher macht der Job noch immer Spaß. - Foto: Uwe Zucchi

Die Ziehung der Lottozahlen und Franziska Reichenbacher - das ist seit 20 Jahren untrennbar. Ob die Lottofee auch selbst spielt, das verriet sie in einem Interview.





Im Zeichen von #MeToo  |  19.01.2018

Robert Redford eröffnet Sundance-Festival

Für Männer sei es an der Zeit, zuzuhören, meinte Robert Redford bei der Eröffnung des Sundance-Festivals. - Foto: Chris Pizzello/Invision

Das Sundance Festival im Zeichen der #MeToo-Bewegung: Das alljährliche Treffen der Independent-Szene im US-Staat Utah beginnt mit mahnenden Worten von Festival-Gründer Robert Redford.





Oscar-Preisträgerin  |  19.01.2018

Schauspielerin Lupita Nyong'o schreibt Kinderbuch

Lupita Nyong'os Kinderbuch spielt in Kenia. Dort ist die Schauspielerin selbst aufgewachsen. - Foto: Daniel Irungu

Mit dem Slakvendrama "12 Years a Slave" ist Lupita Nyong'o der Durchbruch gelungen. Jetzt hat sich die Schauspielerin als Schriftstellerin versucht.





Treue Fans  |  18.01.2018

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen

Gut gelaunt im Schloss Cardiff: Prinz Harry und Meghan Markle. - Foto: Ben Birchall

Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit seiner Verlobten mit dem Zug nach Wales gereist.





TV-Show  |  18.01.2018

RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann

Wie wird sich Ansgar Brinkmann schlagen?  - Foto: Tobias Heyer

Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente sorgen.





Über den Wolken  |  18.01.2018

Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug

Papst Franziskus hat die beiden Flubegleiter Carlos Ciuffardi (l) und Paola Podest im Flug getraut. - Foto: Romano/L'Osservatore

Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - und den gab es vom Pontifex höchstselbst.





Musik-Charts  |  18.01.2018

Helene Fischers "Atemlos" hält Download-Rekord

Helene Fischer ist Deutschlands Superstar. - Foto: Carl Seidel

An Helene Fischer kommt kaum jemand vorbei. Auch nicht in den Download-Charts.





Auszeichnung  |  18.01.2018

Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis

Jan Josef Liefers wird geehrt. - Foto: Tobias Hase

Seit vielen Jahren ist Jan Josef Liefers sozial engagiert. Jetzt wird der Schauspieler für sein humanitäres Engagement geehrt. Das Preisgeld will er spenden.





Modewoche in Berlin  |  18.01.2018

Fashion Week zwischen Berghain und Ballett

Bequemer Strick von Damir Doma. - Foto: Soeren Stache

Die Berliner Fashion Week neigt sich langsam dem Ende zu. Vorher gab es noch Mode aus Mailand im Szene-Club Berghain zu sehen.





Filmball und Filmpreis  |  18.01.2018

Stars feiern Filmjahr 2017 in München

Elyas M'Barek hat ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich. - Foto: Axel Heimken

Am Wochenende strömen wieder zahlreiche Filmschaffende nach München. Auf dem Programm stehen der Bayerische Filmpreis, der Deutsche Filmball und sicher auch jede Menge Champagner - denn 2017 war ein erfolgreiches Kino-Jahr.





Patria  |  18.01.2018

Autor Aramburu: Noch viele offene Wunden im Baskenland

Fernando Aramburus Roman "Patria" ist über Jahre gereift. - Foto: Jorge Rios Ponce

Er gilt als eine der wichtigsten Stimmen in der spanischen Literatur. Nun ist Fernando Aramburus Roman "Patria" auch auf Deutsch erschienen. Inspiriert hat ihn zu der Erzählung über den langen Schatten der baskischen Untergrundorganisation ETA auch seine deutsche Wahlheimat.





Ex-Basketball-Star  |  18.01.2018

Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik

Dennis Rodman versucht sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen. - Foto: Wong Maye-E

Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer begibt sich in eine Entzugsklinik. Polizisten hatten ihn am Wochenende betrunken am Steuer erwischt.





Fleischesser  |  18.01.2018

Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört

Chris Pratts Essgewohnheiten sorgen für Aufregung. - Foto: Warren Toda

Einfach ein launiges Video oder eine bewusste Provokation? Chris Pratt berichtet genüsslich über seine Lamm-Schlachtplatte - das gefällt nicht allen.





Eröffnung  |  18.01.2018

Kulturhauptstadt Valletta: Imagepflege für eine ganze Insel

Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Oper in Valletta, die nach Entwürfen von Renzo Piano zu einem Freilichttheater umgebaut worden ist. - Foto: Annette Reuther

Die kleinste und südlichste Hauptstadt der EU will groß herauskommen. Valletta ist dieses Jahr Europäische Kulturhauptstadt. Kann ein voller Kunst- und Kulturkalender den ramponierten Ruf Maltas retten? Am Samstag startet die große "Festa".





75. Geburtstag  |  18.01.2018

Janis Joplin: Hemmungslos, intensiv, verletzlich

Janis Joplin wurde nur 27 Jahre alt. Foto: dpa - Foto: dpa

Wenn der Begriff Urgewalt jemals für eine Stimme in der Rockmusik passte, dann bei Janis Joplin. Hinter deren rauer Performance und wildem Lebensstil verbarg sich eine sehr verletzliche Seele. Joplin starb 1970 mit nur 27 Jahren. Am 19. Januar wäre sie 75 geworden.





Tierfreundin  |  18.01.2018

Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe

Salma Hayek hat eine treue Freundin verloren. - Foto: Ian West/PA Wire

18 Jahre lang waren Salma Hayek und ihre Hündin Lupe unzertrennlich gewesen. Mit einer herzzerreißenden Liebeserklärung nimmt die Schauspielerin nun Abschied.





Jazz-Klassiker  |  17.01.2018

Thomas Quasthoff nach langer Pause wieder im Aufnahmestudio

Thomas Quasthoff kann endlich wieder glücklich sein. - Foto: Herbert Neubauer

Thomas Quasthoff hat seine Stimme wiedergefunden. Für ein neues Album interpretiert der Bass-Bariton einige Jazz-Klassiker.





Fashion Week  |  17.01.2018

Veronica Ferres: Selbst-Präsentation hat Grenzen

Veronica Ferres kam in Berlin zur Show des Labels Marc Cain. - Foto: Jens Kalaene

Wer beeinflusst wem im Internet? Für Schaupielerin Veronica Ferres ist die Privatsphäre tabu.





Gutes Fernsehen  |  17.01.2018

"Babylon Berlin" für Grimme-Preis nominiert

Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath in einer Szene der Serie "Babylon Berlin". - Foto: Frédéric Batier

Oft bestimmen die öffentlich-rechtlichen Produktionen die Verleihung der begehrten Grimme-Preise. In diesem Jahr mischen auch andere Anbieter munter mit. Denn zum ersten Mal ist ein Streaminganbieter mit dabei im Rennen um einen der Titel.





Ehrengast aus Holywood  |  17.01.2018

Melanie Griffith begleitet Lugner beim Opernball

Richard "Mörtel" Lugner hat Melanie Griffith zum Opernball eingeladen. - Foto: Herbert Pfarrhofer

Ihre große Zeit liegt rund 30 Jahre zurück. Da war Melanie Griffith ein echter Hollywood-Star. Schlagzeilen machte auch ihr Privatleben. An der Seite von Richard Lugner wird sie nun den Opernball besuchen.





Schauspieler  |  17.01.2018

Matt Damon entschuldigt sich für #MeToo-Äußerungen

Matt Damon 2017 bei der Oscar-Verleihung. - Foto: Richard Shotwell

Er möchte Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein. Matt Damon macht einen Rückzieher.





Gelassenheit  |  17.01.2018

Lechtenbrink: Hamburg ist mehr als Elbphilharmonie

Volker Lechtenbrink wünscht sich wieder mehr Hamburger Gelassenheit". - Foto: Georg Wendt

Er mag die "Eventisierung" in seiner Heimatstadt nicht: Volker Lechtenbrinck plädiert für die Hamburger Vielfalt.





Auf Instagram  |  17.01.2018

Anna Kurnikowa und Iglesias mit Babybildern

Enrique Iglesias und Anna Kurnikowa 2011 in New York. - Foto: epa afp Emmert

Annas Kurnikowa und Enrique Iglesias haben Fotos von ihren Zwillingen ins Netz gestellt. Details zum Nachwuchs bleiben die beiden aber weiterhin schuldig.





1
2
3




Anzeige





In weiten Teilen Südostbayerns muss am Montag mit Schnee und Glätte gerechnet werden. −Screenshot PNP/Quelle: DWD

Der Winter hat die Region am Montag im Griff. Das macht sich auf den Straßen bemerkbar...



Nachdem der gut zweistündige Einsatz am Zwiesel beendet war, mussten die Bergwachtretter auch noch die Hilfskräfte am Geigelstein unterstützen. − Foto: BRK/Leitner

Bei drei Lawinenabgängen in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Rosenheim und Traunstein sind am...



Bei einer Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Auto wurden am Sonntagabend bei Töging zwei junge Männer schwer verletzt. − Foto: TB21

Ein Unfall hat sich am Sonntagabend gegen 20.15 Uhr am Bahnübergang Töging am Inn (Landkreis...



Wegen Totschlags an ihrem Neugeborenen muss sich eine Frau vor dem Landgericht Regensburg verantworten. −Foto: dpa

Sie soll ihre neugeborene Tochter zum Sterben in einen Koffer gepackt und auf den Speicher gestellt...



−Symbolfoto: Jens Büttner/dpa

Die bayerische Polizei hat auch im vergangenen Jahr viel Falschgeld aus dem Verkehr gezogen...





Künftig für Burghausen am Ball: Maurizio Scioscia, der in Heidenheim schon 2. Liga spielte. − Foto: dpa

Neuer Mann für Wacker Burghausen: Maurizio Scioscia (26) wird den Regionalligisten in den restlichen...



Null Sicht am Schießstand: Johannes Kühn musste beim Rennen der Männerstaffel in Oberhof zweimal unter besonders irregulären Bedingungen in den Anschlag gehen. − Foto: dpa/Martin Schutt

Dass beim Biathlon-Weltcup in Oberhof ausgerechnet Johannes Kühn in der Männerstaffel fast alles...



Zwei Tore in 17 Einsätzen bejubelte Markus Mayer (rechts) beim FC Töging. Nach nur einem halben Jahr ist der Stürmer nun wieder weg. − Foto: Zucker

Zwei Abgänge meldet Fußball-Landesligist FC Töging: Markus Mayer und Marcel Erlinger haben den...



Es wird eine harte erste Woche für die Burghausener Spieler um Tim Sulmer, die am Montag erstmals wieder auf dem Platz standen. − Foto: Butzhammer

Der Ball rollt wieder an der Salzach – am Montagabend versammelte Wacker Burghausens Trainer...



Daumen hoch: Anschieber Florian Bauer (links) und Pilot Pablo Nolte haben sich beim Europacup erneut sehr gut in Form gezeigt – was ihnen kurz vor dem Saison-Highlight noch mehr Selbstvertrauen geben sollte. − Foto: W. Bauer

Weitere Podestplätze im Zweier- und Viererbob hat Florian Bauer beim letzten Europacup-Wochenende...





Am Amtsgericht in Miesbach hat ein Richter für ein Verfahren gegen einen Asylbewerber aus Afghanistan ein Kreuz abhängen lassen. −Symbolfoto: dpa

Für ein Verfahren gegen einen jungen Asylbewerber aus Afghanistan hat ein Richter am Amtsgericht...



Dieses von Michael Rapp in einem alten Schulheft gefundene Foto ist eine Luftaufnahme der Ortsmitte von Burgkirchen, die in den Jahren 1957 oder 1958 angefertigt worden sein muss.

Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Rapp ist zum heimatgeschichtlichen Autor geworden...



Die CSU hat beschlossen, Straßenausbaugebühren abzuschaffen. −Symbolfoto: dpa

Neun Monate vor der Landtagswahl will die CSU die umstrittenen Straßenausbaubeiträge für Ortsstraßen...



Die "Piracher Tanzlmusi" wird beim "Hoagarten" für gemütliche Stimmung sorgen und gelegentlich auch zum Mitsingen einladen. − Foto: Gerlitz

Dass die Lichtmesszeit in Burgkirchen/Alz Ausstellungszeit ist, hat sich mittlerweile eingebürgert...



16 Fahrzeuge sind nach ersten Erkenntnissen in einen Unfall auf der A93 im Landkreis Kelheim verwickelt. Drei Menschen wurden verletzt. − Foto: Alexander Auer

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochmittag auf der A93 im Landkreis Kelheim ereignet...