28.08.2013

Rassistischer Überfall: Trio raubt Dunkelhäutigen aus



Illustrationsfoto zum Thema Gewalt

Illustrationsfoto zum Thema Gewalt | Symbolbild: dpa

Illustrationsfoto zum Thema Gewalt - Symbolbild: dpa


Einen Überfall mit rassistischem Hintergrund muss die Polizei in Rosenheim aufklären: Ein dunkelhäutiger Mann wurde am Sonntag gegen 23.15 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof von zwei Männern und einer Frau angegriffen und beraubt."Äußerungen der Täter weisen auf ein rassistisches Motiv hin", so ein Sprecher der Kriminalpolizei Rosenheim, die eine eigene Ermittlungsgruppe "Luitpoldstraße" gebildet hat.

Der 27-Jährige deutsche Staatsangehörige aus dem Raum München bemerkte in der Aventinstraße, dass ihm die drei Personen folgten. In der Luitpoldstraße schloss das Trio zu ihm auf und attackierte ihn – nicht nur verbal, indem sie ihn wegen seiner dunklen Hautfarbe beschimpften, sondern auch körperlich. Die Angreifer leerten den Inhalt der Umhängetasche des 27-Jährigen auf der Straße aus, stahlen ihm rund 70 Euro Bargeld und flüchteten zu Fuß, als sich ein Auto näherte.

Der 27-Jährige erlitt durch den Überfall leichte Prellungen und Hautabschürfungen. Er meldete den Vorfall erst am Montag in München der Polizei.

Die Beschreibung der Tatverdächtigen, die alle bayerischen Dialekt sprachen: Die Frau ist etwa 25 Jahre alt, 1,60 m groß, korpulent, hat schulterlange, hellblonde, zum Pferdeschwanz gebundene Haare und trug einen weißen Kapuzenpulli. Einer der Männer ist etwa 20 Jahre alt, 1,75 Meter groß, schlank, er hat schwarze, kurze, gegelte Haare und trug eine dunkle Trainingsjacke mit Kapuze, schwarze Jeans und dunkle Schuhe. Der andere Mann ist etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, er war unrasiert, hatte einen Oberlippenbart, dunkle, nackenlange Haare, trug zur Tatzeit eine helle Jeans mit heller Jeansjacke und ein schwarzes T-Shirt.

Hinweise an die Kripo Rosenheim unter Tel. 08031/2000 oder jede andere Polizeidienststelle.




URL: http://www.heimatzeitung.de/startseite/blickpunkte/932282_Rassistischer-Ueberfall-Trio-raubt-Dunkelhaeutigen-aus.html
Copyright © Passauer Neue Presse GmbH. Alle Inhalte von heimatzeitung.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung, die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.