von Thomas Donhauser
Lesenswert (1)Flugeinlage im Derby: Der Rosenheimer Michael Baindl (links) und der zweifache EVL-Torschütze Maxi Forster | Foto: btz
Flugeinlage im Derby: Der Rosenheimer Michael Baindl (links) und der zweifache EVL-Torschütze Maxi Forster - Foto: btz
Eine volle Hütte mit 4750 Zuschauern im emilo-Stadion und ein packendes Derby, Eishockey-Herz was willst du mehr. Doch nur das Ende war nicht nach dem Geschmack der Starbulls Rosenheim. Die Grün-Weißen unterlagen in der Verlängerung mit 4:5, dabei hatten sie zwischenzeitlich mit 3:1 geführt, doch den Vorsprung nicht ins Ziel gebracht. Mit einem 4:4 ging es in die Overtime, hier hatten die Niederbayern das bessere Ende.
Ausgeglichen war das erste Drittel, das mit einem Paukenschlag begann. Nach zehn Sekunden traf Maximilian Forster im Nachstochern gegen eine unaufmerksame Deckung des SBR. Doch der Schock war schnell verdaut, nach mehreren Chancen verwandelte Dominik Daxlberger einen Rückhandschuss zum 1:1 (5.). Am Ende des ersten Abschnitts verlor der EVL zwei Spieler mit Leon Abstreiter (Schulter) und Sebastian Alt (Nasenbeinbruch) mit Verletzung. Im Mitteldrittel nutzte Robin Slanina das erste Überzahlspiel zur ersten Starbulls-Führung (24.), die Dusan Frosch mit einem kuriosen Treffer ausbaute (27.). Tobias Draxinger scheiterte am Pfosten und Frosch bugsierte die Scheibe mit dem Kopf ins Tor. Doch der EVL schlug zurück. Gegen die besseren Rosenheimer die drauf und dran waren, dass Spiel zu entscheiden, traf 19 Sekunden vor Drittelende Mario Zimmermann zum überraschenden 3:2.
Im letzten Drittel war es ein offener Schlagabtausch, Daniel Bucheli verwandelte gegen Goalie Patrick Berger zum 4:2 (45.), doch im Gegenzug traf die Axel-Kammerer-Truppe zum 4:3, Forster war zum zweiten Mal erfolgreich. Marco Sedlar sorgte schließlich für das 4:4 und der Verlängerung. Die mussten die Starbulls mit zwei Mann Unterzahl beginnen, Chase Witala und Max Vollmayer mussten in die Kühlbox. Miroslav Horava spielte den entscheidenden Pass und Marc Schmidtpeter sorgte bei einem Mann Überzahl für die Entscheidung. Damit wurde es nicht, dass die Starbulls die alleinige Tabellenführung übernehmen, sie bleiben punktgleich mit dem EV Regensburg Tabellenzweiter.
Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 3. Dezember 2018.
Ein Mann ist vor zehn Jahren an Darmkrebs gestorben, jetzt hat er eine Reise nach Zypern gewonnen...