Anzeige
Schrift: größer / kleiner
05.12.2016

Ganz der Opa

Besonders schön ist altes Bauernleinen, aber auch Baumwolle eignet sich: Petra Kortmann führt die Kunst des Stoffdruckens im Bauernhofmuseum Illerbeuren vor.
Besonders schön ist altes Bauernleinen, aber auch Baumwolle eignet sich: Petra Kortmann führt die Kunst des Stoffdruckens im Bauernhofmuseum Illerbeuren vor. - Foto: Mechthild Wiedner

facebook twitter gplus mail

"Stoffdruck mit alten Holzformen, Model genannt, in unserer Zeit wieder zum Leben zu erwecken", erläutert die Allgäuerin Petra Kortmann, "kam mir vor mehr als zwei Jahren zufällig in den Sinn." Der Beruf des "Zeugdruckers", wie das Handwerk genannt wurde, war in Kortmanns Familie über Generationen hinweg Tradition. Aufgrund des Stammbaums lassen sich sowohl der Blaudruck als auch der Stoffdruck über viele Jahrzehnte zurückverfolgen. "Meine Vorfahren betrieben in Wasserburg am Inn die sehr bekannte Stofffärberei und -druckerei Josef Unterauer und verwendeten für den Zeugdruck hölzerne Druckformen, von denen ich den alten Bestand geerbt habe", sagt die 41-Jährige. Bis 1640 reicht die Familientradition zurück: "Mein Urgroßvater und der Großvater waren in Wasserburg sicher die letzten ihrer Handwerkszunft. Neben dem Zeugdruck haben sie damals auch noch den echten Blaudruck gemacht." Die Model für den Stoffdruck faszinierten Petra schon als kleines Mädchen: "Die Herstellung galt früher als hohe Kunst, denn nur gelernte Formenstecher vermochten derartige wertvolle Druckstöcke anzufertigen. Sie zogen mich auch deshalb in den Bann, weil sie sorgsam gehütet wurden."

Mehr Nachrichten aus der Region
Zeitungsberichte auf plus.pnp.de -
kostenlos für registrierte Abonnenten
Anzeige
Leserkommentare sind ausgeblendet
 Facebook-Kommentarfunktion aktivieren 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)

Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Abschnitt: Nutzung von Drittanbieter-Plug-Ins)
Weitere interessante Artikel
Impressum Datenschutz AGB
Copyright © 2019 Passauer Neue Presse GmbH
Desktop-Ansicht