von Michael Hudelist
Lesenswert (2)Bei der Fußball-EM 2008 kontrollierten Salzburger und bayerische Polizisten zum Teil noch gemeinsam, jetzt kontrolliert jeder nur noch seinen Teil der Grenze. −Fotos: Hudelist
Bei der Fußball-EM 2008 kontrollierten Salzburger und bayerische Polizisten zum Teil noch gemeinsam, jetzt kontrolliert jeder nur noch seinen Teil der Grenze. −Fotos: Hudelist
Das informelle Treffen der 28 EU-Staats- und Regierungschefs am Mittwoch und Donnerstag nächster Woche hat in der Stadt Salzburg umfangreiche Straßensperren zur Folge. Ab Montag werden auch alle Grenzen kontrolliert, "in Salzburg die größeren durchgehend, die kleineren wahrscheinlich stichprobenartig", sagt Michael Rausch von der Polizei Salzburg.
In der Innenstadt sind an den beiden Gipfel-Tagen zahlreiche Bereiche rund um das Tagungszentrum Mozarteum gesperrt, darunter auch Hauptverkehrsverbindungen wie die Saint-Julien-Straße in Richtung Hauptbahnhof. Auch der städtische Obus-Verkehr wird im Bereich des wichtigen Knotenpunktes Mirabellplatz eingestellt.
Wie zuletzt vor zehn Jahren bei der Fußball-EM in Österreich und der Schweiz wird es ab Montag auch an den Bayerisch-Salzburger Grenzen wieder Kontrollen bei der Einreise nach Österreich geben, vor allem am Walserberg und an der Saalbrücke wird eine 24-Stunden-Kontrolle eingerichtet. Diese kann allerdings im Bereich des alten Zollamtes zweispurig durchgeführt werden, im Normalfall sollten "verdächtige" Fahrzeuge auf den Parkplatz des alten Zollamtes ausgeleitet werden.
Keine gemeinsame Kontrollen mit der Bayerischen Polizei
Gemeinsame Kontrollen mit der Bayerischen Polizei wie vor zehn Jahren wird es dieses Mal nicht geben, damals ist die Bayerische Polizei auf der Freilassinger Seite der Saalbrücke mit Wasserwerfern aufgefahren und hat mit "freundschaftlicher Hilfe" schon auf bayerischer Seite möglicher Störer versucht, aus dem Verkehr zu ziehen.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag kostenlos bei PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).
Zwei junge Schüler im Landkreis Kelheim haben eines gemeinsam: Sie haben diese Woche Waffen mit in...
"Er ist ein Verbrecherjäger, der Selbstjustiz ausübt und auch vor gewalttätigen Praktiken wie Töten...