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Altötting/Dorfen  |  31.10.2018  |  05:42 Uhr

In einem Jahr rauscht der Verkehr auf der A94 von Marktl bis München

von Erwin Schwarz

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Schwierigkeiten bereitet die Ornautalbrücke bei Obertaufkirchen. Wegen eines Produktionsfehlers muss die Südfahrbahn abgerissen werden. Die Nordfahrbahn (im Vordergrund) ist gut zur Hälfte fertig. −Foto: Schwarz

Schwierigkeiten bereitet die Ornautalbrücke bei Obertaufkirchen. Wegen eines Produktionsfehlers muss die Südfahrbahn abgerissen werden. Die Nordfahrbahn (im Vordergrund) ist gut zur Hälfte fertig. −Foto: Schwarz

Schwierigkeiten bereitet die Ornautalbrücke bei Obertaufkirchen. Wegen eines Produktionsfehlers muss die Südfahrbahn abgerissen werden. Die Nordfahrbahn (im Vordergrund) ist gut zur Hälfte fertig. −Foto: Schwarz


Der Countdown läuft: In genau einem Jahr, am 31. Oktober 2019, muss die Trasse Dorfen der südostbayerischen Erschließungsautobahn A94 fertiggestellt sein.

Dieser 33 Kilometer lange Lückenschluss zwischen Heldenstein (Landkreis Mühldorf) und Pastetten (Landkreis Erding) erfolgt im Rahmen eines ÖPP-Projektes, in dessen Verträgen die späteste Verkehrsfreigabe am 1. November 2019 festgelegt ist. Wird der Termin nicht eingehalten, drohen Strafgelder. Oliver Lauw, Geschäftsführer der beauftragten Isentalautobahn GmbH, gibt sich zuversichtlich: "Der Termin steht." Auch die Schwierigkeiten mit einer 350 Meter langen Großbrücke im Landkreis Mühldorf stünden dem nicht im Wege.

Mehr zum Thema:
- Fehler beim Bau: Neue A94-Brücke in Oberbayern wird abgerissen

Mit dem Baufortschritt zeigt sich Lauw zufrieden. Die schweren Erdarbeiten sind abgeschlossen, auf freier Strecke ist die Autobahn bereits weitgehend befahrbar. Das heißt, Asphalttragschicht und Betonfahrbahn sind erstellt. Lediglich die 1,5 Zentimeter dicke Flüsterasphaltschicht, die aufgrund von Lärmschutzvorgaben auf rund zwei Drittel der Strecke vorgeschrieben ist, muss noch hergestellt werden. Auch bei den knapp 60 Brückenbauwerken liege man im Zeitplan, betont der Geschäftsführer.

Langsamer als in Oberbayern geht es dagegen in Niederbayern voran. Wie Direktionssprecher Josef Seebacher auf PNP-Nachfrage mitteilt, sei aktuell der Bau der Einhausung bei Tutting (Landkreis Passau) im Gang. Bei Pocking seien noch Grundstücksangelegenheiten und Naturschutzmaßnahmen zu regeln. Im Simbacher Raum stehe 2019 die Entscheidung über den Streckenverlauf an: Tunnel oder Nordtrasse. Und zwischen Marktl und Simbach am Inn seien erst noch Naturschutzfragen zu klären. Die bestehende B12, die als Streckenvorgabe gilt, verläuft in den Innauen.

Den kompletten Bericht lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Mittwoch in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk)






 

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